Taurus

Leistungen:
Projektsteuerung von AHO Projektphase 2-5

Bauherr:
AXA Investment Managers Deutschland GmbH

Architekten:
TEK TO NIK Architekten & Generalplaner GmbH
 
 

BGF:
ca. 14.500m2

Termine:
Fertigstellung: April 2023

Vergabeverfahren:
Pre Construction  Phase: Einbindung eines GU’s  zur Kosten- und Terminsicherheit und zur Planungs- und Bauoptimierung, dann GÜ Vergabe
 

Das Bestandsgebäude Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11, in Frankfurt am Main wurde in den Jahren 1966 bis 1969 errichtet. Der oberirdische Neubau gliedert sich in 3 Bauteile auf einer ca 2.900m² großen Grundstücksfläche mit zwei Innenhöfen und 6-7 Geschossen. Die 3 Untergeschosse bleiben im Bestand erhalten. Die geplante Kubatur orientiert sich am bestehenden Gebäude, erweitert um ein zweigeschossiges Staffelgeschoss.

Im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss sind Flächen für 4 großflächige Einzelhandel und eine Gastrofläche zum Börsenplatz vorgesehen.

In den übrigen Obergeschossen sind Büroflächen mit Konferenz - und Besprechungsräumen mit moderner, sehr hochwertiger und nachhaltiger Ausstattungskonzeption geplant. Die beiden Straßenfassaden werden mit einer aufwendigen 3D Naturstein-Glas-Fassade versehen.

 

Nach Fertigstellung der Leistungsphase 2, wurde die Firma LUPP (Generalunternehmer) mit der Pre Construction Phase beauftragt. Der Hintergrund der frühen Einbindung eines GU’s war es, schon früh eine Kosten- und Terminsicherheit zu generieren. Das Ziel dieser Pre Construction Phase war es ebenfalls Optimierungsvorschläge des GU’S während der Leistungsphase 3 direkt in die Planung zu übernehmen. Bei Übergabe der Leistungsphase 3 erhält die AXA IM eine bepreiste Funktionale Leistungsbeschreibung der einzelnen Kostengruppe mit einem bindenden Pauschalangebot zur Errichtung und Fertigstellung des Bauvorhabens inkl noch ausstehendem Planungsaufwand.

Im Anschluss danach obliegt es der AXA IM das Angebot anzunehmen oder weitere Pauschalangebote von anderen Generalunternehmern einzuholen und gegebenfalls zu beauftragen.