Arnulfpost

Leistungen:
Baumanagement

Bauherr:
Projekt Arnulfstraße München
Grundstücks GmbH
ABC-Straße 19, 20354 Hamburg

Architekt:
Allmann Sattler Wappner Architekten München,
Woods Bagot Architects, London

BGF:
55.500 m²

Termine:
Fertigstellung 2023


Vergabeverfahren:
Paketvergabe

Das Paketzustellamt Arnulfstraße 62 wurde 1924 bis 1930 nach den Plänen der renommierten Architekten Robert Vorhoelzer, Franz Holzhammer und Walter Schmidt erbaut. Während die das Areal umgebenden Gürtelbauten für allgemeine Verwaltungszwecke konzipiert waren, wurden die Gebäudeteile im Inneren speziell auf ihre Funktionen hin entworfen: Werkstatt, Fahrzeughalle, Zollgebäude und Rundbau mit Sortiermaschine und zentraler Auslieferungshalle. Das denkmalgeschützte Ensemble wurde im Laufe der Zeit verschiedenen Nutzungsbedürfnissen angepasst.

Die jetzt geplante Sanierung, der Umbau und die Erweiterung der Bauteile ermöglichen eine nachhaltige Neunutzung als Büro- und Entwicklungszentrum, das gleichzeitig Raum für Austausch und fachliche Zusammenarbeit schafft.