BAUMANAGEMENT

Arnulfpost, München

Umbau des ehemaligen Paketzustellamtes in einen Bürokomplex und Entwicklungszentrum eines Technologieunternehmens.

Description

Das Paketzustellamt Arnulfstraße 62 wurde 1924 bis 1930 nach den Plänen der renommierten Architekten Robert Vorhoelzer, Franz Holzhammer und Walter Schmidt erbaut. Während die das Areal umgebenden Gürtelbauten für allgemeine Verwaltungszwecke konzipiert waren, wurden die Gebäudeteile im Inneren speziell auf ihre Funktionen hin entworfen: Werkstatt, Fahrzeughalle, Zollgebäude und Rundbau mit Sortiermaschine und zentraler Auslieferungshalle. Das denkmalgeschützte Ensemble wurde im Laufe der Zeit verschiedenen Nutzungsbedürfnissen angepasst.
Die jetzt geplante Sanierung, der Umbau und die Erweiterung der Bauteile ermöglichen eine nachhaltige Neunutzung als Büro‐ und Entwicklungszentrum, das gleichzeitig Raum für Austausch und fachliche Zusammenarbeit schafft.

Details

Leistung:

Baumanagement

Bauherr:

Projekt Arnulfstraße München Grundstücks GmbH ABC-Straße 19, 20354 Hamburg

Architekten:

Allmann Sattler Wappner Architekten München, Woods Bagot Architects,  London

 

BGF:

55.500m²

Termine:

Fertigstellung 2023

Vergabeverfahren:

Paketvergabe