Parkstadt Mülheim
Leistungen:
Projektmanagement
Qualitätssicherung
BGF:
ca. 17.000 m²
Bauherr:
SORAVIA
Termine:
Fertigstellung 2023
Architekten:
-
Vergabeverfahren:
Paketvergabe
Das inhabergeführte Immobilienunternehmen Soravia entwickelt mit der „Parkstadt Mülheim“ in den nächsten Jahren einen attraktiven Raum zum Arbeiten, Wohnen und Leben. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den Aspekten Ökologie, Nachhaltigkeit und soziale Durchmischung, um ein lebendiges und zukunftsweisendes Quartier entstehen zu lassen.
Die Neuentwicklung des ehemaligen Tengelmann-Areals zählt aktuell zu den ambitioniertesten Quartiersentwicklungen in Deutschland. Auf dem etwa 130.000 m² großen Areal entsteht ein völlig neuer Stadtteil mit ungefähr 65.000 m² Gesamtmietfläche. Für die Quartiersentwicklung wurde ein städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt, bei dem die Planung des Wiener Architekturbüros StudioVlayStreeruwitz und des Landschaftsplaners PlanSinn, ebenfalls in Wien ansässig, überzeugten.
Bei der Neugestaltung der Parkstadt Mülheim liegt der Fokus auf der Bewahrung der einzigartigen Campusatmosphäre und dem Erhalt und Ausbau der sich über 27.000 m² erstreckenden Parkfläche inklusive historischem Baumbestand. Das 67.000 m² umfassende Bestandsgebäude wird revitalisiert und entwickelt.