Neuer Jungfernstieg 16

Neuer Jungfernstieg 16

Leistungen:
Projektmanagement
Baumanagement

BGF:
7.300 m²

Bauherr:
Mayfair ​Vermögensverwaltung SE

Termine:
Fertigstellung 2013

Architekten:
Winking Froh Architekten

Vergabeverfahren:

Das Büro- und Geschäftshaus Neuer Jungfernstieg 16 wurde umfassend erweitert, vollständig entkernt und von Grund auf neu ausgebaut. Das ursprünglich als Palasthotel errichtete und später als Bankhaus genutzte Gebäude befindet sich in prominenter Alsterlage am Neuen Jungfernstieg, unmittelbar neben dem Hotel Vier Jahreszeiten.

Bei der Modernisierung wurde die prägnante historische Jugendstilfassade als Stützgerüst erhalten, während das Gebäudeinnere vollständig entkernt und zu einem zeitgemäßen Büro- und Geschäftshaus umgestaltet wurde. Die historische Pfahlgründung wurde weiterverwendet und bildete so die stabile Basis für die architektonische Erweiterung. Wesentlicher Bestandteil der Projektumsetzung war die enge Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt, um den Charakter des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig moderne Anforderungen an ein funktionales und attraktives Bürohaus zu erfüllen. Die Innenräume wurden so gestaltet, dass sie flexible, offene Bürostrukturen mit großzügigen Raumtiefen ermöglichen.

Die WBRE übernahm das gesamte Projekt- und Baumanagement – von der Führung der Verhandlungen zum Kauf des Objekts über die Konzeptfindung, die Teilnahme an Mietvertragsverhandlungen, das Aufsetzen des Gesamtbudgets bis zur Steuerung aller Bauphasen. Mit dieser ganzheitlichen Betreuung wurde der Spagat zwischen historischer Substanz und zeitgemäßer Nutzung erfolgreich umgesetzt.