Nikolai-Kontor

Nikolai-Kontor

Leistungen:
Service-Development

BGF:
7.365 m²

Bauherr:
Willy Brandt Projektgesellschaft mbH

Termine:
Fertigstellung 2011

Architekten:
prasch buken partner architekten bda

Vergabeverfahren:

Das 1959 errichtete Gebäude wurde vollständig entkernt, um zwei zurückgesetzte Geschosse aufgestockt und architektonisch neu strukturiert. Dabei wurden sämtliche Baukomponenten – inklusive Fassade und Dach – technisch sowie gestalterisch erneuert. Die ursprüngliche Giebelfront wurde entfernt, um den Blick auf den Turm der Nikolaikirche freizugeben und eine städtebauliche Aufwertung zu erreichen.

Die Waterbound Real Estate GmbH übernahm die strategische Planung und Steuerung des gesamten Entwicklungsprozesses. Die Bauleistungen wurden an einen Generalunternehmer vergeben. Zudem führte die WBRE die Mietvertragsverhandlungen mit den zukünftigen Nutzern und den anschließenden Verkauf des Objekts durch.

Die architektonische Umsetzung lag bei prasch buken partner architekten bda, die eine moderne Gestaltung entwickelten, die sich harmonisch in das historische Umfeld einfügt.

Das Nikolaikontor steht für eine behutsame Einbindung in das traditionsreiche Stadtbild und moderne Arbeitswelten und ist heute ein attraktiver Standort im Herzen Hamburgs