Südkreuz Offices
Leistungen:
Baumanagement
BGF:
25.600 m²
Bauherr:
LIP Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH
Termine:
Fertigstellung 2022
Architekten:
Hadi Teherani Architects GmbH
pbp prasch buken partner architekten GmbH
Vergabeverfahren:
GU-Vergabe
Im Auftrag der Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH wurde als Teil der neuen Berliner Quartiersentwicklung „Schöneberger Linse“ direkt am Bahnhof Südkreuz das Projekt „Südkreuz Offices Berlin“ (SKB) realisiert. Das Ensemble besteht aus zwei Büro- und Gewerbegebäuden mit 19.700 m² Büro- und 2.600 m² Gewerbemietfläche und wurde von den Hamburger Architekturbüros Hadi Teherani Architects und pbp prasch buken partner architekten geplant.
Das Projekt ist Teil der urbanen Quartiersentwicklung „Schöneberger Linse“, die zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Schöneberg entsteht und Wohnen, Arbeiten und Kultur vereint. Die Südkreuz Offices profitieren von einer hervorragenden Lage mit direkter Anbindung an den Bahnhof Südkreuz, was eine exzellente Erreichbarkeit für Unternehmen und Mitarbeiter gewährleistet.
Die Büroflächen wurden variabel den jeweiligen Mieteranforderungen angepasst, individuell ausgebaut und mit einer LEED-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet. Die Architektur zeichnet sich durch moderne Fassaden und flexible Grundrisse aus, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Arbeitsumfelds gerecht werden.
WBRE war verantwortlich für die Bauüberwachung und Qualitätssicherung der Bauausführung des Generalunternehmers. Das Objekt ist seit Februar 2022 in Betrieb und mittlerweile vermietet.